Mittwoch, 20. Mai 2009

RTL Kinder Show - neue Seite des aufkommenden Barbarentums

RTL möchte eine Sendung produzieren, in der Eltern ihre Kleinkinder und Säuglinge für einige Tage an Jugendliche ausleihen, damit diese ihre „Elterntauglichkeit“ prüfen können.

Dieses Vorhaben enthält gleich drei, vielleicht vier, Abscheulichkeiten, bei denen man sich fragen muß, ob nicht ein großer Teil unserer Gesellschaft schon wieder auf dem Niveau des Barbarentums angelangt ist.

1. Eltern, die für Geld ihren Säugling oder ihr kleines Kind an wildfremde Menschen ausleihen, gehört das Sorgerecht entzogen.

 2. Jugendliche Pärchen, die sich überlegen, für ein paar Tage mit einem Säugling herum zu hantieren, um zu sehen, ob sie als Eltern taugen, haben mit dieser Überlegung schon bewiesen, dass sie dazu garantiert nicht taugen. Denn die Voraussetzung dafür ist die Ehe, die auf die Ewigkeit angelegte, untrennbare Verbindung zwischen Mann und Frau, die völlige Hingabe der beiden an den anderen. Darin erst entsteht auch wirkliche die Bereitschaft, Kindern ein Zuhause geben zu wollen. Das braucht vorher und kann auch nicht getestet werden.

3. Der Sender RTL legt solche Experimente auf, um sich Quoten zu sichern. Die Verantwortungslosigkeit dieser Institution vor dem Allgemeinwohl und dem Wohl der beteiligten Kinder ist schon erstaunlich. Diesen Sender könnte man getrost abschalten. Es würde der Bundesrepublik nichts fehlen. Im Gegenteil.

4. Aber RTL rechnet natürlich mit Zuschauern und das ist bedenklich. Der Voyeurismus ist ein abscheuliches Phänomen aber leider existent. Das zeigt aber gerade die Verantwortung, die die Medien für das Allgemeinwohl haben. Sie dürfen nicht alles zeigen, was gewollt sein könnte.

Das klingt nach Befürwortung von Zensur. Ist es auch. Denn der Einfluß der Medien auf die Seelen ist zu wichtig, als man dies dem Markt überlassen könnte, wie die geplante Show zeigt.  Ansonsten wird sich das RTL/RTL 2/SAT1 Nischenbarbarentum immer weiter auf den Rest der Gesellschaft ausbreiten. Wollen wir das?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen